Bedarfsanalyse
Familystart ist die massgeschneiderte Antwort auf die Bedürfnisse von Familien mit Neugeborenen. Fundierte Bedarfsanalysen bildeten deshalb die Grundlage für die Entwicklung des Betreuungsangebots. Verschiedene Forschungteams erhoben und analysierten die Bedürfnisse und Erfahrungen von Eltern sowie die Sichtweisen der betreuenden Fachpersonen.
Download: "Safe start at home: what parents of newborns need after early discharge from hospital – a focus group study." Kurth, E., et al. (2016). BMC Health Serv Res 16(1): 1-14.
Gesundheitsökonomische Evaluation
Eine gesundheitsökonomische Studie nahm den Kostenverlauf der postpartalen Betreuung vor und nach Einführung von Familystart unter die Lupe. Diese Studie entstand in Zusammenarbeit mit den Gesundheitswissenschaften der Helsana-Gruppe
Download: "Does coordinated postpartum care influence costs?" Zemp, E., et al. (2017). Int J Integr Care 17(1): 7.
Evaluationen der Familystartangebote
Nach dem 1. und dem 5. Betriebsjahr wurde das ganze Familystartangebot wissenschaftlich evaluiert. Hier interessierten die Inanspruchnahme der Beratungs- und Vermittlungsleistungen, das Profil der Nutzerinnen und Nutzer und die Zufriedenheit von Klientinnen, Partnerkliniken und mitarbeitenden Hebammen.
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Nutzung des nationalen Telefondolmetschdienstes
Für die Betreuung fremdsprachiger Familien arbeitet Familystart mit dem nationalen Telefondolmetschdienst zusammen: Trifft eine Hebamme auf Hausbesuch auf Verständigungsschwierigkeiten, kann sie kurzfristig über Telefon eine Dolmetscherin beiziehen. Im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) wurden die Erfahrungen mit dem Telefondolmetschen wissenschaftlich erforscht.
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Telefon-Dolmetschen in der Berufspraxis von Hebammen, Zemp, E., et al. (2019)